Open until 9:00 PM on Tuesdays!

Exhibitions 14.10.2016 – 03.12.2016 Eintritt frei

Fenster zur Gegenwart - Werke aus der Sammlung

Kunstmuseum Bern @ PROGR Moshekwa Langa

Moshekwa Langas Werk zeichnet sich durch grosse stilistische und technische Vielfalt aus. Gemeinsam ist seinen Werken eine starke sinnliche Präsenz sowie poetische Intensität. Oftmals arbeitet der südafrikanische Künstler mit materialreichen Bildassemblagen oder vielteiligen Installationen, die er gemäss einer traumähnlichen visuellen Logik zusammenstellt.

Langas Kunst entspricht der fantasievollen Erkundung von intimen und extremen Erfahrungsräumen einer Nation im Umbruch. Denn der Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit fällt mit dem Ende der Apartheid in Südafrika zusammen, welche mit der Präsidentschaft von Nelson Mandela 1994 besiegelt wurde. Nachdem alle rassistischen Gesetze formell aufgehoben worden sind, begann eine neue Zeitrechnung und die geteilte südafrikanische Gesellschaft musste zusammenwachsen.

Langas Werke aus den Jahren 1999 bis 2011 verfolgen diesen Umbruch sowie seine Ankunft im selbst gewählten „Exil“ in Europa. Obwohl auf biografischen Erfahrungen basierend, erkunden seine Werke allgemeine Identitätsfragen und spüren den historischen Verwerfungen im Leben eines Einzelnen nach.

Kunstmuseum Bern @ PROGR