Ausstellungsrund­gangEuropäischer Tag der Restaurierung - drei Führungen zu aktuellen Projekten

• Führung

• Dauer: 3 Führungen à 30 Minuten

• Treffpunkt: bei der Kasse

Tag der Restaurierung 2024

Europäischer Tag der Restaurierung: Drei Master-Studentinnen des Fachbereichs Konservierung und Restaurierung, Hochschule der Künste Bern präsentieren drei aktuelle Projekte.

14:00 – 14:30
Franz Eggenschwiler, Emma Kunz-Kasten, 1973-77, in der Sammlungspräsentation von Amy Sillman
Monika Brügger stellt die 13 Objekte aus verschiedensten Materialien vor. Die Wiederentdeckung des lange im Depot schlummernden Emma Kunz-Kastens geht einher mit der Spurensuche zu den Objekten, den Materialien, ihrer Geschichte und ihrer Veränderlichkeit.

15:00 – 15:30
Unbekannte:r Künstler:in, Stillleben mit Federvieh, um 1885, Legat Cornelius Gurlitt, Kunstmuseum Bern
Ashley Bowersox zeigt auf, wie sie die Risse im textilen Bildträger über minutiöse Einzelfadenverklebungen schliessen konnte und verrät weitere Entdeckungen: Ist das Werk wirklich unsigniert?

16:00 – 16:30
Sergio de Camargo, Relief no 184, 1967, Anne-Marie und Victor Loeb-Stiftung, Kunstmuseum Bern
Carla Helmrich gibt Einblick, wie sie die weisse Fassung des filigranen Holzreliefs mit innovativer Klebetechnik retten konnte. Der Künstler widmete das Werk dem Sammler Victor Loeb. Es war lange Zeit nicht mehr ausstellbar und kann heute erstmals wieder gezeigt werden.

Der Anlass wird begleitet von Nathalie Bäschlin und Karolina Soppa, Dozentinnen am Fachbereich Konservierung und Restaurierung, Hochschule der Künste Bern

Kosten: Sammlungseintritt CHF 10

Die Platzzahl ist beschränkt, bitte erscheinen Sie daher frühzeitig. Reservation nicht möglich

• Emma Kunz-Kasten, Franz Eggenschwiler, 1973-77