Dienstags bis 21:00 geöffnet

Ausstellungen 07.04.2009 – 28.06.2009

Im Kabinett: Bethan Huws. Aquarelle

Die walisische Künstlerin Bethan Huws (*1961) ist vor allem für ihre „Word Vitrines“, Readymades und Objekte bekannt. Daneben entstehen jedoch seit 1996 kontinuierlich Aquarelle, die sich vor allem durch die Ökonomie, mit der Farbe und Papier eingesetzt werden und durch ihre Präzision auszeichnen.

Die meisten Darstellungen haben zwar einen biographischen Bezug – sie nähren sich aus Erinnerungen der Künstlerin, an die Heimat, an Dinge und Personen, die ihr nahestehen –, weisen aber in ihrer Reduktion weit über sich hinaus.

Die Ausstellung im Graphischen Kabinett präsentiert eine Auswahl der Aquarelle aus den Jahren 1988 bis 1997, die anlässlich der im Kunstmuseum Bern gezeigten Einzelausstellung Bethan Huws – Watercolors im Frühjahr 1999 angekauft worden sind.