Dienstags bis 21:00 geöffnet

Nachruf

Alexander Klee (1940-2021)

Das Zentrum Paul Klee und das Kunstmuseum Bern verabschieden sich in grosser Verbundenheit und Dankbarkeit von Alexander Klee (6.10.1940 – 1.3.2021). 

Von Beginn an hat Alexander Klee, der Enkel von Paul Klee, als Mitbegründer des Zentrum Paul Klee und Mitglied des Stiftungsrates die Institution in ihrem Entstehen mitinitiiert und in ihrem Wirken seit 2005 mit ausserordentlichem Wohlwollen begleitet und gefördert. Er hat sich auf diese Weise grosse Verdienste um die Förderung von Erhaltung, Erforschung und internationaler Vermittlung des Œuvres seines Grossvaters Paul Klee erworben. 

Ebenso hat Alexander Klee aus einer eigenen Perspektive als freischaffender Künstler unter dem Namen Aljoscha Ségard kreative Impulse gesetzt. Während Aljoscha Ségard als Kunstschaffender eigene Wege ging, engagierte Alexander Klee sich als Vertreter der Familie Klee unermüdlich für das Werk Paul Klees: Seit Mitte der 1970er-Jahre unterstützte er seinen Vater Felix Klee, den Sohn von Paul und Lily Klee, bei der Verwaltung der Sammlung der Familie Klee und engagierte sich im Stiftungsrat der Paul-Klee-Stiftung, den er von 1990 bis 2004 präsidierte. 1992 brachte er die Idee der Errichtung eines  Paul Klee gewidmeten Museums in Bern auf und unterstützte das 2005 eröffnete Zentrum Paul Klee mit einer grosszügigen Schenkung wertvoller Archivalien aus dem Besitz der Familie Klee, die er zusammen mit seiner Stiefmutter Livia Klee-Meyer ausrichtete. Mit der Hinterlegung der Sammlung der Familie Klee im Zentrum Paul Klee seit 2005 leistete Alexander Klee einen wichtigen Beitrag an die vielseitige Ausstellungstätigkeit hier in Bern und auch im Ausland. Sein  unermüdlicher Einsatz für das Schaffen von Paul Klee trug viel dazu bei, dass das Zentrum Paul Klee heute das weltweit bedeutendsten Kompetenzzentrum zu diesem Meister der Moderne ist. 

Alexander Klee ist in den frühen Morgenstunden des 1. März 2021 völlig überraschend verstorben. Seinen unabhängigen Geist, seinen kritischen Blick und seinen lebensklugen Humor behalten wir in dankbarer Erinnerung. 

Das Team von Zentrum Paul Klee und Kunstmuseum Bern