Provenienzkategorien

Die Provenienzkategorien des Kunstmuseum Bern dienen einer differenzierten Bewertung der Erkenntnisse von Provenienzforschung.

Dabei sind «Gelb-Grün» und «Gelb-Rot» dynamisch gefasst. Bewertungen nach diesen Kategorien können sich durch neue Forschungserkenntnisse verändern.

Die Kategorien «Gelb-Grün» und «Gelb-Rot» tragen unvollständigen Erkenntnislagen Rechnung. Sie ermöglichen im Unterschied zu anderen Bewertungssystemen eine qualifizierte Beurteilung. Eine Kategorisierung als «Gelb-Rot» kann Grundlage einer Entscheidung im Sinne einer gerechten und fairen Lösung gemäss der Washingtoner Grundsätze (1998) sein.

KategorieDefinition
Die Provenienz liess sich für den Zeitraum von 1933 bis 1945 rekonstruieren. Es handelt sich nicht um NS-Raubkunst.
Die Provenienz zwischen 1933 und 1945 ist nicht abschliessend geklärt, sie weist Lücken auf. Aus den vorgelegten Recherchen ergeben sich keine Belege für NS-Raubkunst. Zudem liegen keine Hinweise auf NS-Raubkunst und/oder auffällige Begleitumstände vor.
Die Provenienz zwischen 1933 und 1945 ist nicht abschliessend geklärt, sie weist Lücken auf. Aus den vorgelegten Recherchen ergeben sich keine Belege für NS-Raubkunst. Es liegen jedoch Hinweise auf NS-Raubkunst und/oder auffällige Begleitumstände vor.
Die Provenienz liess sich für den Zeitraum von 1933 bis 1945 rekonstruieren. Es handelt sich um NS-Raubkunst.

Die Berner Ampel: Kategorien zur Bewertung von Erkenntnissen der Provenienzforschung, Kunstmuseum Bern 2021. © Kunstmuseum Bern